Unser amedes UPDATE-Kundenmagazin informiert über aktuelle medizinische Entwicklungen und Trends in Analytik und klinischer Diagnose. Hier geben wir Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder der amedes-Gruppe und liefern interessante Hintergründe.
Das Magazin erscheint dreimal jährlich und ist kostenlos.
In den amedes-Abrechnungsnews greifen wir aktuelle gesundheitspolitische Themen sowie Erstattungsthemen prägnant auf. Die Informationen sind auch für Personen außerhalb der Zielgruppe der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wissenswert.
Das Magazin erscheint viermal jährlich und ist kostenlos.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
AMEDES ABRECHNUNGSNEWSAUSGABE 4 | OKTOBER 202511.. Entbudgetierung hausärztlicher Leistungen52. Gebärmutterhalskrebs: Ko-Testing Jahr 202664. Ovarialkarzinom: Ein interdisziplinäres Schnittstellenthema75. Ausnahmekennziffern – das Wichtigste in Kurzform53. Ambulant spezialfachärztliche Versorgung (ASV)1. Entbudgetierung hausärztlicher LeistungenALLGEMEINMEDIZINENTBUDGETIERUNGDie Entbudgetierung hausärztlicher Leistungen ist ein Schwerpunktdes Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes (GVSG).Das Gesetz zielt darauf ab die ambulante Gesundheitsversorgungzu verbessern und den Zugang zu Gesundheitsleistungenzu erleichtern. 1,2Mit der Entbudgetierung sollen die Leistungen des Kapitels 3des einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM) und die hausärztlichdurchgeführten Hausbesuche nach den Gebührenordnungspositionen(GOP) 01410 bis 01413 sowie 01415 mitdem jeweiligen Orientierungspunktwert vollständig vergütetwerden. 3Weiterhin budgetiert werden jedoch alle anderen von Hausärzt* innen erbrachten Leistungen, die auch bisher budgetiertwurden. Dazu zählen u. a. psychosomatische Leistungen, Sonografienund kleinchirurgische Leistungen.Auf den Wirtschaftlichkeitsbonus hat die Entbudgetierungkeine direkte Auswirkung.VORHALTEPAUSCHALE 2026 4Die hausärztliche Vergütung wird durch eine neue Pauschale abdem 1. Januar 2026 ergänzt. Die Pauschale ist einmal pro Jahr(im ersten von vier aufeinanderfolgenden Quartalen) abrechenbarund honoriert das kontinuierliche Vorhalten hausärztlicherStrukturen.Detaillierte Informationen zu Abrechnungsvoraussetzungen derVorhaltepauschale inklusive den Mindestmengen der Behandlungsfällewerden in den Abrechnungsnews Q1 2026 zu findensein.AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 1
Laden...
Laden...
Die amedes-Gruppe bietet an über 100 Standorten interdisziplinäre und medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Patient*innen, niedergelassene Ärzt*innen und Kliniken. Täglich bearbeiten speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 580.000 Laboranalysen nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik. amedes-Spezialist*innen behandeln mehr als 600.000 Patient*innen im Jahr.
Ein besonderer Fokus liegt auf den Bereichen der gynäkologischen und internistischen Endokrinologie, wo wir Diagnostik und klinische Medizin besonders eng miteinander verknüpfen können. Weitere Schwerpunkte bilden unter anderem die Felder Fertilitätsmedizin, Genetik, Rheumatologie und Onkologie.
In unserem Newsroom finden Sie ergänzend Presseinformationen sowie aktuelle Nachrichten zu medizinischen und wissenschaftlichen Themen.
Zum Newsroom
Juliane Ahlers
Pressekontakt
Leiterin Kommunikation
Unternehmenskommunikation
kommunikation@amedes-group.com
040.33 44 11 95 40
amedes-Gruppe
amedes Holding GmbH
Haferweg 40 • 22769 Hamburg • Deutschland
Unsere Website |
Patientenwebsite |
NIPT fetalis Website
BiomCheck Website |
VaginomCheck Website
genactive slim Website |
Liquid Biopsy Center Website