Unser amedes UPDATE-Kundenmagazin informiert über aktuelle medizinische Entwicklungen und Trends in Analytik und klinischer Diagnose. Hier geben wir Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder der amedes-Gruppe und liefern interessante Hintergründe.
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In den amedes-Abrechnungsnews greifen wir aktuelle gesundheitspolitische Themen sowie Erstattungsthemen prägnant auf. Die Informationen sind auch für Personen außerhalb der Zielgruppe der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wissenswert.
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AMEDES ABRECHNUNGSNEWS AUSGABE 1 | JANUAR 2024 11.. Venöse Thromboembolien unklarer Ätiologie 52. Abrechnungsmöglichkeiten präoperativer Laboruntersuchungen bei GKV-Patienten 53. Ärztliche Leistungserbringung – Extrabudgetäre Vergütung 2024 64. Humangenetische Beratungsziffer 21 (GOÄ) 75. Relevante Ausnahmekennziffern für Allgemeinmediziner 76. GOOD TO KNOW: Ausnahmekennziffer 32011 – Gerinnungsstörungen Aufgemerkt - Orientierungswert 2024 Zum Jahresbeginn wurde der Orientierungswert für alle vertragsärztlichen und psychotherapeutischen Leistungen um 3,85 Prozent erhöht. Der Orientierungswert liegt somit bei 11,9339 Cent statt den vorherigen 11,4915 Cent. 13 1. Venöse Thromboembolien unklarer Ätiologie ÜBERGREIFENDES Bei Patient*innen mit tiefen Venenthrombosen (TVT) liegt in 10 – 25 % der Fälle eine bekannte oder noch nicht diagnostizierte onkologische Diagnose vor. Bedingt wird die venöse Thromboembolie (VTE) in diesem Fall durch eine paraneoplastische systemische Gerinnungsaktivierung und/oder eine lokale Gefäßkompression oder -infil tration. Der Zusammenhang zwischen VTE und Malignom bei Anamneseerhebung und Untersuchung von Patient*innen mit akuter VTE ist grundsätzlich zu beachten. Der Umfang des Malignom-Screenings hängt dabei vom Einzelfall ab. Im Bereich der VTE unklarer Ätiologie besteht für die folgenden Empfehlungen im Rahmen der Umfelddiagnostik allgemeine Akzeptanz. Beispiele für Abrechnungsmöglichkeiten zur Thematik sind in der untenstehenden Tabelle aufgeführt: 1 EMPFEHLUNGEN FÜR EIN RATIONELLES TUMORSCREENING NACH S2K-LL: DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER VENENTHROMBOSE UND LUNGENEMBOLIE Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (alters- und geschlechtsabhängig) nach den Vorgaben der: • Krebsfrüherkennungs-Richtlinie (KFE-RL) 2 • Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme (oKFE-RL) 3 Weiterhin empfohlen: • Anamnese (inkl. Familienanamnese) • Vollumfängliche körperliche Untersuchung (mit Lymphknotenstatus und Untersuchung der Geschlechtsorgane) • Laboruntersuchungen: Blutbild # inkl. maschinellem Differentialblutbild # , Na # , K # , Ca # , CRP, GPT # , GOT # , LDH # , AP # , Urinstatus • Sonographie des Abdomens • Röntgen-Thorax in zwei Ebenen (sofern kein CT/MRT oder PET-CT erfolgt) Weiterführende Diagnostik (in begründeten Verdachtsfällen): • Laboruntersuchungen (bspw.): spezifische Tumormarker, Eiweißelektrophorese # • Sonographie der Schilddrüse und der Lymphknoten • CT-Thorax (v. a. bei Raucher*innen), CT-Abdomen, ggf. PET-CT # Die gekennzeichneten Parameter sind ggf. auch in einer privatärztl. Laborgemeinschaft (LG) anforderbar. Abbildung 1: Eigene Darstellung in Anlehnung an die S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und Lungenembolie. 1 Fortsetzung auf Seite 2 AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 1
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